TRICON berät die intan Group bei dem Erwerb des Abonnementgeschäfts der metacrew Group GmbH und ihrer Tochtergesellschaften

Osnabrück, 7. Mai 2024

Die intan Gruppe hat zum 1. Mai 2024 im Wege eines Asset-Deals über ihre Tochtergesellschaft, die SubCom Solutions GmbH, die Geschäftsaktivitäten der metacrew group GmbH und ihrer Tochtergesellschaften im Bereich des Abonnementgeschäftes von Beauty- und Foodboxen übernommen. Dieser strategische Schritt erfolgte im Zuge der Insolvenz der gesamten metacrew Gruppe. Als Spezialist im Abonnement- und Omnichannelgeschäft weitet intan damit sein Portfolio aus.

Die neue Gesellschaft wird sich speziell auf die Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen für Marketingverantwortliche in der Beauty- und Food-Branche sowie anderen relevanten Branchen konzentrieren. Die erfolgreichsten Marken der metacrew „BeautyLove“, „aboutfood“ und „Oh! of the Day“ werden ab sofort in der SubCom Solutions GmbH weitergeführt. Damit werden „Pink-Box“, „Brigitte-Box“, „Barbara-Box“, „InStyle Box“, „Luxury Box“ und „Black Box Men“ zukünftig im Abo-Management der intan Group betreut. Zusätzlich führt intan die D2C-Kooperationen im Foodbereich, die „Fine-Food-Box“ in Kooperation mit dem Feinschmecker Magazin sowie den Lindt Schokoladenclub weiter.

Durch den Erwerb dieser bekannten Assets der metacrew stärkt intan die eigene Abo-Kompetenz und B2B-Präsenz. Ziel ist es, die Subscription-Modelle zu optimieren und die Endkundenzufriedenheit zu steigern. Zusätzlich will intan sein internationales Netzwerk nutzen, um die Reichweite für Boxen-Abonnements auszudehnen und Herstellern aus der Beauty- und Food-Branche zusätzliche Probierkontakte im In- und Ausland zu ermöglichen.

Zum Hintergrund:

Die intan Gruppe besteht seit über 40 Jahren am Standort Osnabrück und ist mit über 200 Mitarbeitern und diversen Tochtergesellschaften spezialisiert auf die Betreuung aller Touchpoints im gesamten Customer Lifecycle eines Abonnenten. Mit rund zwei Millionen Abonnements ist intan eines der führenden Unternehmen dieses Geschäftsfelds im DACH-Raum. Die Gruppe bietet maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen in Form von Subscription-Modellen anbieten.

Die ebenfalls in Osnabrück ansässige metacrew Gruppe war bis dato eines der führenden Unternehmen im Abo-Commerce der Fast Moving Consumer Foods (FMCG)-Industrie. Erfolgreichste Assets sind monatlich kuratierte Boxen, die neue Produkte der Beauty- und Food-Branche direkt vom Hersteller an Endkundinnen und Endkunden bringen. Sie beliefert mehr als 500.000 Konsumenten und Konsumentinnen, davon etwa 60.000 im Abonnement.

Ein Team von TRICON hat die intan Gruppe bei der Verhandlung und Durchführung der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Webpräsenz: www.intan.de